Biographie

Biographie

Persönliches

Mike van Hyke wurde am 10. Mai 1990 in Laichingen geboren. Den Traum, im Rampenlicht zu stehen, hatte Mike van Hyke schon als Teenager. Bereits mit elf Jahren begann er, Gitarre zu lernen und kurz darauf nahm er Gesangsunterricht.

Mit 16 Jahren stand für ihn dann endgültig fest, dass er Sänger werden wollte.Nach der Schule arbeitet er als Stylist. Mit 21 Jahren schloss er erfolgreich seinen Meisterbrief ab und eröffnete kurz darauf seinen eigenen Friseursalon.

Musikalischer Werdegang

Mit 18 Jahren lernte er über die Zusammenarbeit mit seiner damaligen Agentur den Produzenten Frank Lars (Hitsingle „WEIST DU WAS DU FÜR MICH BIST“ von den Amigos sowie “REGENBOGEN”, den er für Jürgen Drews geschrieben hat) kennen, der in Mike ein großes Talent sah. Zusammen mit Frank Lars (Echo- sowie mehrfacher Gold- und Platin-Preisträger) brachte er seine erste Single “NIEMALS” heraus.

2017 trat er bei der RTL TV-Show „Das Supertalent“ auf. Mike van Hyke ging weiter seinen Weg und war nun in aller Munde. Ein Jahr später belegte er den ersten Platz bei

„SCHLAGERMOVE 2018“ in Hamburg, Deutschlands größtes Schlagerfestival. Selbst in Österreich gewann er den „SCHLAGERDIAMANTEN 2018“. Beim Gesangswettbewerb “im Tiroler Stadl” sicherte er sich den ersten Platz, wo er eine Single-Produktion mit der Plattenfirma MCP gewann.

Der endgültige Durchbruch gelang Mike mit dem Debütalbum „LEINEN LOS“, das 2019 zusammen mit der Plattenfirma MCP erschien. Mit der gleichnamigen Single „LEINEN LOS“ stieg er auf Anhieb auf Platz 2 ein. Im Sommer 2019 war Mike van Hyke dreimal Gast in der Sendung „IMMER WIEDER SONNTAGS“ und eroberte die Herzen der Zuschauer. Sein Album ist u.a in der TV-Werbung von „Melodie TV“ zusehen, sowie im Handel erhältlich.

Zudem waren seine Songs in diversen Radiocharts, u. a. bei NDR1, RADIO B2 und RADIO PALOMA, zu hören. Die erste Single „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES” aus seinem Album „LEINEN LOS” schrammte knapp an die Top 50 der offiziellen Airplaycharts vorbei. Mit seiner Single „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES“ hielt er sich über fünf Monate in den Top 50 in der von Jens Seidler moderierten Show “Hitcharts”. Mit der Single “KÖNIGIN” war Mike über 30 Wochen unter den ersten Einhundert der deutschen DJ-Charts und unter den Top 10 in diversen anderen Charts.

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Michael Fischer entstanden die Songs „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES“, „ICH HAB DIE ZEIT VERFLUCHT“, „MEIN GRÖSSTER FEHLER“ (2021) sowie „KÖNIGIN“. Der Produzent ist für die Hitsingle “Stark wie zwei” bekannt, die er für Stefan Mross u Anna Carina Woitschack komponierte.

Mike van Hyke stand unterdessen mit diversen Schlagerstars wie NINO DE ANGELO, ROSS ANTONY, BEATRICE EGLI, CHRISTIAN ANDERS, FANTASY u.v.a auf der Bühne. Im Spätsommer 2020 erschien die Auskopplung des Songs „Te Ne Vai“. Für das Jahr 2021 Stehen bereits viele großartige Ideen und Projekte an. Mike verkörpert den Schlager auf eine ganz neue Art und Weise.

Highlights

2018

Mike van Hyke gewinnt den Schlagermove in Hamburg Deutschlands größtes Schlagerfestival, sowie den Schlagerdiamant in Wien (Österreich).
Den 2. Platz belegt er beim internationalen Schlager Wettbewerb DIE SCHLAGER-TROPHY.

2019

Mike van Hyke war drei Mal zu Gast in der ARD Sendung IMMER WIEDER SONNTAGS. Veröffentlichung seines Debütalbums LEINEN LOS.

2020

Über 30 Wochen hielt sich seine Single KÖNIGIN in den Top 100 Dj Charts.

2020

DEIN JA IST FÜR MICH ALLES konnte sich in den Top 100 der Deutschen Airplaycharts platzieren.

Auszeichnungen

2019: Ich hab die Zeit verflucht

Interpret: Mike van Hyke
Produziert: Michael Fischer u. Steffen Jürgens
Text: Michael Fischer u. Steffen Jürgens